Schimmel Mietwohnung Wand

Schim­mel in der Miet­woh­nung: Wer trägt die Kos­ten und wie kann man vor­beu­gen?

Schim­mel in der Miet­woh­nung ist ein Pro­blem, das sowohl Mie­ter als auch Ver­mie­ter glei­cher­ma­ßen betrifft. Es kann nicht nur die Gesund­heit der Bewoh­ner gefähr­den, son­dern auch zu recht­li­chen und finan­zi­el­len Kon­flik­ten füh­ren. In die­sem Blog­bei­trag wer­den wir uns ein­ge­hend mit der Fra­ge beschäf­ti­gen, wer die Kos­ten für Schim­mel­be­sei­ti­gung trägt, wie man Schim­mel in der Woh­nung ver­mei­den kann und was zu tun ist, wenn bereits Schim­mel vor­han­den ist.

Teil 1: Wer über­nimmt die Kos­ten für Schim­mel­be­sei­ti­gung?

Die Fra­ge, wer für die Kos­ten der Schim­mel­be­sei­ti­gung ver­ant­wort­lich ist, ist oft Gegen­stand von Unsi­cher­heit und Strei­tig­kei­ten zwi­schen Mie­tern und Ver­mie­tern. Grund­sätz­lich gilt: Der Ver­mie­ter ist für die Instand­hal­tung und Repa­ra­tu­ren der Miet­woh­nung ver­ant­wort­lich, ein­schließ­lich der Besei­ti­gung von Schim­mel, sofern der Schim­mel­be­fall nicht auf das Ver­hal­ten des Mie­ters zurück­zu­füh­ren ist. Die Kos­ten soll­ten daher in der Regel vom Ver­mie­ter getra­gen wer­den.

Aus­nah­men: Es gibt jedoch Aus­nah­men, bei denen der Mie­ter für die Kos­ten der Schim­mel­be­sei­ti­gung ver­ant­wort­lich sein kann. Dies ist der Fall, wenn der Schim­mel­be­fall durch unsach­ge­mä­ßes Lüf­ten, Hei­zen oder durch Ver­nach­läs­si­gung der Woh­nungs­pfle­ge sei­tens des Mie­ters ver­ur­sacht wur­de. In sol­chen Fäl­len kann der Ver­mie­ter die Kos­ten dem Mie­ter in Rech­nung stel­len.

Tipp: Um mög­li­chen Strei­tig­kei­ten vor­zu­beu­gen, ist es rat­sam, den Ver­mie­ter umge­hend über Schim­mel­pro­ble­me zu infor­mie­ren und gemein­sam nach Lösun­gen zu suchen.

Teil 2: Wie kann man Schim­mel in der Woh­nung ver­mei­den?

Die bes­te Stra­te­gie im Umgang mit Schim­mel­pro­ble­men ist die Prä­ven­ti­on. Hier sind eini­ge Schrit­te, die Mie­ter und Ver­mie­ter ergrei­fen kön­nen, um Schim­mel­bil­dung in der Woh­nung zu ver­hin­dern:

1. Lüf­ten: Regel­mä­ßi­ges Lüf­ten der Räu­me ist ent­schei­dend, um Feuch­tig­keit abzu­füh­ren und die Bil­dung von Schim­mel zu ver­hin­dern. Stoß­lüf­ten ist beson­ders effek­tiv.

2. Hei­zen: Eine ange­mes­se­ne Raum­tem­pe­ra­tur hilft, Feuch­tig­keit zu redu­zie­ren. Ver­mei­den Sie es, Räu­me zu stark abzu­küh­len, ins­be­son­de­re in der kal­ten Jah­res­zeit.

3. Feuch­tig­keit kon­trol­lie­ren: Ver­mei­den Sie über­mä­ßi­ges Trock­nen von Wäsche in geschlos­se­nen Räu­men und stel­len Sie sicher, dass Duschen und Kochen aus­rei­chend belüf­tet wer­den.

4. Iso­lie­rung und Abdich­tung: Stel­len Sie sicher, dass Fens­ter und Türen gut abge­dich­tet sind, um das Ein­drin­gen von Feuch­tig­keit von außen zu ver­hin­dern.

5. Sofor­ti­ges Han­deln: Wenn Feuch­tig­keits­pro­ble­me auf­tre­ten, wie undich­te Roh­re oder undich­te Stel­len im Dach, ist schnel­les Han­deln erfor­der­lich, um Schim­mel­bil­dung zu ver­hin­dern.

Teil 3: Was tun, wenn bereits Schim­mel in der Woh­nung vor­han­den ist?

Wenn Sie bereits Schim­mel in Ihrer Miet­woh­nung ent­de­cken, ist schnel­les Han­deln ent­schei­dend, um eine Ver­schlim­me­rung des Pro­blems und mög­li­che Gesund­heits­ri­si­ken zu ver­mei­den. Hier sind die Schrit­te, die Sie unter­neh­men kön­nen:

1. Benach­rich­ti­gen Sie den Ver­mie­ter: Infor­mie­ren Sie Ihren Ver­mie­ter umge­hend über den Schim­mel­be­fall und for­dern Sie eine Bege­hung der Woh­nung an.

2. Bewei­se sam­meln: Foto­gra­fie­ren Sie den Schim­mel­be­fall, um Bewei­se zu sichern. Dies kann bei spä­te­ren Strei­tig­kei­ten hilf­reich sein.

3. Schim­mel­ent­fer­nung: Der Ver­mie­ter ist in der Regel für die Schim­mel­be­sei­ti­gung ver­ant­wort­lich. Bit­ten Sie ihn, pro­fes­sio­nel­le Schim­mel­ent­fer­ner hin­zu­zu­zie­hen, um das Pro­blem sicher und effek­tiv zu lösen.

4. Gesund­heits­ri­si­ken mini­mie­ren: Ver­mei­den Sie den Kon­takt mit Schim­mel und ver­wen­den Sie bei der Besei­ti­gung geeig­ne­te Schutz­klei­dung und Atem­schutz­mas­ken.

5. Recht­li­che Schrit­te: Falls der Ver­mie­ter nicht ange­mes­sen auf den Schim­mel­be­fall reagiert oder ver­säumt, das Pro­blem zu behe­ben, soll­ten Sie sich recht­li­chen Rat ein­ho­len und gege­be­nen­falls Schrit­te ein­lei­ten, um Ihre Rech­te als Mie­ter zu schüt­zen.

Ins­ge­samt ist die Ver­mei­dung von Schim­mel­bil­dung und die ange­mes­se­ne Reak­ti­on dar­auf von gro­ßer Bedeu­tung, um Kon­flik­te zwi­schen Mie­tern und Ver­mie­tern zu ver­mei­den. Die Koope­ra­ti­on und Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen bei­den Par­tei­en sind ent­schei­dend, um Schim­mel­pro­ble­me effek­tiv zu lösen und die Woh­nung in einem siche­ren und gesun­den Zustand zu hal­ten.

JA Bergkessel GmbH - Immobilien Direkt Ankauf

Treten Sie mit uns in Kontakt. Wir finden gemeinsam eine passende Lösung!
Direkt anfragen
1
Cookie Consent mit Real Cookie Banner