...
Immobilienmarkt Niederösterreich 2025: Trends, Preise und Prognosen

Immo­bi­li­en­markt Nie­der­ös­ter­reich 2025: Trends, Prei­se und Pro­gno­sen

Der Immo­bi­li­en­markt in Nie­der­ös­ter­reich zeich­net sich durch eine hohe Eigen­tums­quo­te von 62,7 % aus – die zweit­höchs­te im Bun­des­ver­gleich. Nie­der­ös­ter­reich ist das flä­chen­mä­ßig größ­te Bun­des­land Öster­reichs. Beson­ders im Umland von Wien und in den Bal­lungs­räu­men ist die Nach­fra­ge nach Immo­bi­li­en wei­ter­hin unge­bro­chen. Das führt zu stei­gen­den Prei­sen, ins­be­son­de­re im soge­nann­ten „Wie­ner Speck­gür­tel“.

Regio­na­le Preis­un­ter­schie­de und aktu­el­le Ent­wick­lun­gen

Die Immo­bi­li­en­prei­se in Nie­der­ös­ter­reich vari­ie­ren stark je nach Lage. In Gemein­den wie Möd­ling, Kor­neu­burg oder Tulln wer­den hohe Qua­drat­me­ter­prei­se erzielt, wäh­rend Immo­bi­li­en in länd­li­che­ren Bezir­ken – etwa in Waid­ho­fen an der Tha­ya oder Gmünd – deut­lich güns­ti­ger sind. In den ver­gan­ge­nen Jah­ren war ein mode­ra­ter Anstieg der Woh­nungs­prei­se zu beob­ach­ten. Beson­ders in St. Pöl­ten-Land leg­ten die Prei­se deut­lich zu, wäh­rend in Regio­nen wie Krems-Land sogar leich­te Rück­gän­ge ver­zeich­net wur­den. Auch bei Ein­fa­mi­li­en­häu­sern zeigt sich ein gemisch­tes Bild: In Städ­ten wie Baden oder St. Pöl­ten sind die Prei­se höher, wäh­rend klei­ne­re Gemein­den ein mode­ra­te­res Preis­ni­veau auf­wei­sen.

Rück­gang bei Neu­bau­ten – Wohn­raum­ent­wick­lung 2025

Im Jahr 2025 ist der Woh­nungs­neu­bau in Nie­der­ös­ter­reich im Ver­gleich zum Vor­jahr um rund 40 % zurück­ge­gan­gen. Pro­gnos­ti­ziert wer­den etwa 3.700 fer­tig­ge­stell­te Wohn­ein­hei­ten. Grün­de dafür sind gestie­ge­ne Bau­kos­ten, hohe Infla­ti­on sowie stren­ge­re Kre­dit­ver­ga­be­re­geln.

Trotz die­ser Rah­men­be­din­gun­gen bleibt die Nach­fra­ge nach Wohn­raum hoch – vor allem in infra­struk­tu­rell gut erschlos­se­nen Regio­nen. Eine Ver­knap­pung des Ange­bots könn­te mit­tel­fris­tig zu wei­ter stei­gen­den Prei­sen füh­ren.

Aus­blick und Emp­feh­lun­gen für 2025

Für das lau­fen­de Jahr wird eine mode­ra­te Preis­stei­ge­rung von etwa 0,3 % erwar­tet. Die Nach­fra­ge nach Immo­bi­li­en soll um rund 5,2 % zuneh­men, wäh­rend das Ange­bot um etwa 5,4 % wächst. Vor allem das mitt­le­re Preis­seg­ment dürf­te vom erwar­te­ten Auf­schwung pro­fi­tie­ren – nicht zuletzt auf­grund gelo­cker­ter Finan­zie­rungs­mög­lich­kei­ten.

Unser Tipp:

Für Käu­fer kann jetzt ein güns­ti­ger Zeit­punkt sein, um in den Immo­bi­li­en­markt ein­zu­stei­gen – noch bevor wei­te­re Preis­stei­ge­run­gen ein­set­zen. Ver­käu­fer wie­der­um soll­ten die sta­bi­le Markt­la­ge nut­zen, um ihre Immo­bi­lie zu attrak­ti­ven Kon­di­tio­nen zu ver­äu­ßern.

Sie möch­ten Ihre Immo­bi­lie stress­frei ver­kau­fen?


Wir von der JA Berg­kes­sel GmbH unter­stüt­zen Sie mit lang­jäh­ri­ger Erfah­rung im Immo­bi­li­en-Direkt­an­kauf – schnell, dis­kret und ohne Mak­ler­pro­vi­si­on. Kon­tak­tie­ren Sie uns für eine unver­bind­li­che Bera­tung.

Bild von Apex­Di­gi­ta­l­A­gen­cy auf Pix­a­bay

JA Bergkessel GmbH - Immobilien Direkt Ankauf

Treten Sie mit uns in Kontakt. Wir finden gemeinsam eine passende Lösung!

Tippgeber werden

Machen Sie Ihr Wissen zu barem Geld!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner Seraphinite AcceleratorOptimized by Seraphinite Accelerator
Turns on site high speed to be attractive for people and search engines.